Kurse & Seminare

Entspannung und Regeneration sind wichtige Themen in unserer heutigen Gesellschaft. Um die geforderte Leistung in Familie und Beruf dauerhaft leisten zu können, benötigen wir Zeit zum Regenerieren (Auftanken) und zum Entspannen (Wohlfühlen).

Dafür biete ich verschiedene Entspannungstechniken in Gruppen- und Einzelkursen in meinen Räumlichkeiten bei Eichstätt oder extern an. Ein spezielles Seminar-Angebot richtet sich darüber hinaus an Unternehmen.

Mein Angebot

Qi Gong

Qi Gong ist eine viele Jahrtausende alte fernöstliche Enstpannunsgtechnik. Ziel ist, mit bestimmten Übungen an der persönlichen Lebensenergie (=Qi) zu arbeiten (=Gong).
Man verbindet Bewegung, Atmung und mentale Vorstellungskraft, um damit die Konzentration und Achtsamkeit zu erhöhen. Durch Dehnungen der Meridiane können Blockaden gelöst und eine Harmonisierung der Lebensenergie erreicht werden.

Autogenes Training

Autogenes Training wurde von Dr. Johannes Heinrich Schultz (1884-1970) aus der Hypnose entwickelt. Ziel ist, sich selbst über die ständige Wiederholung kurzer prägnanter Sätze (Affirmation) mental zu stärken. Mit etwas Übung können dadurch auch Selbstheilungsprozesse in Gang gesetzt werden.

Progressive Muskelrelaxation

Einzelne Muskeln werden gezielt angespannt und abrupt losgelassen; dies bewirkt eine grundlegende Entspannung der Muskulatur. Diese Entspannungsmethode, entwickelt von Edmund Jacobsen (1885-1976), ist nicht nur bei muskulären Verspannungen sehr effektiv.

Für Informationen zu Terminen und Preisen meiner Kursangebote dürfen sich sich gerne mit mir in Verbindung setzen.